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Recruiting im Osnabrücker Land und dem Emsland

Für die Rekrutierung von passenden Kandidaten und Kandidatinnen zur richtigen Zeit als Teil
der Personalbedarfsplanung sind verschiedene Kompetenzen notwendig. Zu den Aufgaben
eines Recruiters gehören dabei, Stellenausschreibungen zu erstellen,
Bewerbungen zu sichten und zu prüfen, geeignete Kandidaten auszuwählen und vieles mehr.

Strategisches Personalmarketing bringt Erfolg

Doch die größte Herausforderung dabei ist der erste Schritt: Bewerbungen erhalten. Um überhaupt eine Auswahl zu haben und zwischen qualifizierten Bewerber*innen wählen zu können, ist häufig ein professionelles, strategisch ausgerichtetes Personalmarketing nötig.

Auch im Raum Osnabrück und Emsland stehen Unternehmen vor Herausforderungen wie dem demografischen Wandel und dem Fachkräftemangel. Der Bewerbungsprozess ist keine Einbahnstraße mehr, sodass Arbeitgeber aktiv auf Bewerber zugehen müssen, damit ein Dialog entsteht.
Recruiter müssen also aktiv werden – von der Suche bis zur Ansprache.


Daher steht jedes Unternehmen beim Recruiting heute vor zwei Herausforderungen: Seine Zielgruppen effektiv zu erreichen und sich als attraktiven Arbeitgeber darzustellen. Denn viele Bewerber*innen sind heutzutage sehr wählerisch und erwarten viel von einer Arbeitgebermarke. Bei einer Jobsuche wird nicht nur darauf geachtet, ob die Stelle ansprechend ist, sondern auch, ob das Unternehmen zu dem/der Bewerber*in passt.

JOBALEX setzt genau hier an: Mit Wissen über die wichtigsten Recruitingkanäle und direkten Kontakten, gerade auch zu regionalen Werbepartnern, kann er wie ein Leuchtturm entscheidende Hinweise auf den richtigen Weg geben.

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Wer richtig sucht, der findet auch!

Eine Darstellung des Unternehmens, die Interessierte erreicht und überzeugt, erfordert daher Kompetenz und Erfahrung. JOBALEX unterstützt Sie gerne mit seiner Expertise – auch bei Themen wie Bestimmung der Zielgruppen und Entwicklung von Botschaften.

Hier finden Sie einen kurzen Einblick in verschiedene Werbekanäle und das Nutzungsverhalten von unterschiedlichen Zielgruppen, die beim erfolgreichen Recruitung zu beachten sind. Mit dem richtigen Mix kann eine größtmögliche Reichweite bei der richtigen Zielgruppe mit geringen Kosten erreicht werden.

Online-Stellenbörsen

Es stehen einige Job-Börsen zu Verfügung, bei denen das Veröffentlichen von Ausschreibungen kostenfrei ist, andere hingegen berechnen eine Gebühr für das Publizieren. Zu den bekanntesten und besucherstärksten zählen Portale wie Stepstone, Monster, Jobware, etc.

Social Media-Werbung

Wenn Sie heute vor allem jüngere Bewerber*innen rekrutieren möchten, kommen Sie an Social Media nicht vorbei. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Ihre Wunsch-Zielgruppe dort gezielt erreichen und ansprechen können. Bei Facebook können die Stellenausschreibungen beispielsweise in Gruppen gepostet werden, oder es können Ads mit einer spezifischen Personenauswahl geschaltet werden. Auch das interaktive Netzwerk Instagram bietet viel Potential, Zielgruppen mit einem eigenen Profil oder Ads zu erreichen. Hier besteht vor allem durch einen Einblick in den Arbeitsalltag und die Vorstellung einzelner Mitarbeiter die Chance, die Menschen hinter der Marke authentisch darzustellen.

Google Search – Suchmaschinenwerbung

Die Suchmaschine Google ist ein fester Bestandteil des täglichen Lebens und wird für die unterschiedlichsten Bedürfnisse genutzt. Daher lässt sich die hohe Aufmerksamkeit sehr gut für eine Anzeigenplatzierung nutzen. Mit Google Ads ist es möglich, Anzeigen bei Suchanfragen zu schalten, welche potenzielle Bewerber bei ihrer Recherche verwenden. Die Einblendung der Anzeigen ist zunächst kostenlos. Erst, wenn auf die Werbung geklickt wird, fallen Kosten an.

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Google Display Werbung

Ergänzend zur Werbung in der Google Suche ermöglicht Google Display eine Platzierung von Anzeigen auf Websites, in Apps oder sozialen Medien. Diese können aus verschiedenen Formaten bestehen und erreichen potenzielle Bewerber, sobald sie von der Suchmaschine auf eine Website gelangen. Dabei besteht die Möglichkeit, offene Stellen an individuell definierte Zielgruppen über das Display Netzwerk als Banner- bzw. Reichweitenwerbung auszuspielen.

Berufliche Netzwerke

Business-Netzwerke wie Xing oder LinkedIn eignen sich besonders zur beruflichen Netzwerkpflege. Mit den „Sponsored Posts“ können beispielsweise spezielle Zielgruppen anhand von ausgesuchten Merkmalen ermittelt und regional angesprochen werden. Es können zudem Neuigkeiten an Wunschzielgruppen ausgespielt werden.

Tageszeitung Online / Apps

Tageszeitungen werden heute zum Großteil auch online gelesen – der Internetauftritt der Neuen Osnabrücker Zeitung gehört zu den besucherstärksten Nachrichtenportalen in Niedersachsen.

Das lokale Online-Portal „Jobwelt“ der NOZ bietet die Möglichkeit, Online-Anzeigen zu schalten – auch in Kombination mit einer Printanzeige. Damit wird die Auffindbarkeit zu jeder Tageszeit erhöht und es werden print als auch online Leser*innen erreicht. Neben der klassischen Website gibt es zwei verschiedene Nachrichten-Apps:

Mit der noz Premium App können die Nutzer*innen die aktuelle Zeitungsausgabe in gewohnter Print-Optik lesen, dem sogenannten E-Paper. Direkt beim Aufruf der App gelangen die Leser*innen in den Promotionsbereich, wo Werbebotschaften platziert werden können.

Mit Push-Nachrichten zum aktuellen Geschehen werden die Leser*innen der noz news App minutenaktuell über die neuesten Nachrichten aus der Region und der Welt informiert.

Sie haben Fragen? Nehmen Sie gerne direkt Kontakt auf!


jobalex-Kohlbrecher-Armin

„Ihre Bedürfnisse stehen für mich bei einer individuellen Beratung im Mittelpunkt.“

jobalex-Hekman-Caro

„Im Raum Osnabrück bis Emsland sind wir zuhause. Profitieren Sie von unseren Marktkenntnissen!“

jobalex-Krzikalla-Isabel

„Gestaltung, Buchung und Veröffentlichung Ihrer Stellenangebote – Wir unterstützen Sie von A bis Z!“

Tageszeitungen

Mit einer Anzeige in der passenden Tageszeitung lassen sich spezielle Zielgruppen erreichen: Zum Beispiel steigt der Anteil der Zeitungsleser auch mit dem Alter. Zudem können die gut Situierten mit der Zeitung und damit auch der Anzeigenwerbung besonders gut erreicht werden. Je höher das Haushaltsnettoeinkommen, desto ausgeprägter ist der Griff zu dem Medium.

Darüber hinaus haben gedruckte Stellenanzeigen aufgrund der Leservielfalt eine Werbewirkung über den direkten Bewerberkreis hinaus. Damit besteht die Chance, die Arbeitgebermarke neben der Information über die vakante Stelle bekannter zu machen.

Anzeigenblätter

Kostenlose Anzeigenblätter gelangen nahezu in alle erreichbaren Haushalte. Als zielgruppen-übergreifendes Medium werden fast alle Bevölkerungsgruppen anteilig erreicht.

Besonders für Teilzeitbeschäftigungen, Nebenjobs und Aushilfstätigkeiten können Zielgruppen wie Rentner, Hausfrauen und Schüler leicht über dieses kostenlose Medium angesprochen werden.

Neben den klassischen Medien wie der Tageszeitung und dem Anzeigenblatt gibt es verschiedene Magazine und Ratgeber, die Ihnen ein vorgefertigtes zielgruppenspezifisches Werbeumfeld für Stellenausschreibungen bieten. Besonders diese Print-Produkte garantieren einen geringen Streuverlust:


DIE WIRTSCHAFT

DIE WIRTSCHAFT ist die Wirtschaftszeitung für die Region Osnabrück, dem Emsland und der Grafschaft Bentheim. Sie erscheint sechsmal jährlich als Printausgabe sowie in der noz Premium App. Dabei richtet sie sich speziell an Unternehmer, Geschäftsführer und Führungskräfte.

startbereit

Mit startbereit steht ein Printprodukt zur Verfügung, das Schüler*innen über relevante Themen rund um den Einstieg ins Berufsleben informiert. Das Magazin und sein Online-Portal bieten verschiedene Möglichkeiten, Ausbildungsberufe in einem modernen und zielgruppenspezifischen Rahmen vorzustellen.

QUO VADIS?

Das Hochschulmagazin QUO VADIS? der NOZ MEDIEN fokussiert sich auf Themenbereiche wie Berufseinstieg, Arbeitswelt und Studentenleben. Hier besteht die Chance, sich schon früh als attraktiven Arbeitgeber bei Abiturienten und Studierenden zu präsentieren.

ihkmagazin

Die Leserschaft des Magazins der IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim zeichnet sich durch einen hohen Lebens- und Bildungsstandart, eine hohe Kaufkraft sowie ein ausgeprägtes Interesse an wirtschaftlichen Themen aus. Das Magazin liefert unter anderem Reportagen über Unternehmen und Wirtschafts- und Standortpolitik der Region.

Sie sehen anhand der langen Liste der Werbekanäle, dass den Möglichkeiten der Rekrutierung online und offline kaum Grenzen gesetzt sind. Dabei gilt es, die richtigen Medien für die speziellen Zielgruppen für vakante Stellen geschickt auszuwählen. Dann werden Sie Ihr Jobangebot erfolgreich besetzen.

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